NOSPA NORDSEECUP 2024 – SPORTFREUNDE ON TOUR

Auch die diesjährige Reise zum Pfingstturnier nach Leck in Nordfriesland wurde zur Erfüllung unseres Vereinsmottos „Mit Spaß zum Erfolg!“. So steht es auch auf dem Banner gedruckt, den unsere Mannschaften beim Einmarsch in das Stadion des MTV Leck präsentierten.

p1

Die SPORTFREUNDE waren nun zum 15. Mal dort und wurden dafür auch vom Veranstalter mit einer kleinen Ehrentafel geehrt. Erfolgreich ist diese Fahrt auf jeden Fall durch das lebhafte Miteinander der Mannschaften der Jungs aus der F1, E1, D1 und C1 sowie zum ersten Mal einer Mädchenmannschaft, unserer C*. Gemeinsames Schauen der Turnierspiele, das kollektive Essen in der Nordfrieslandhalle, aber auch das ausgiebige Miteinander in unserer Turnhalle brachte alle für viele Stunden zusammen. Und in unseren schwarzen T-Shirts oder den gelben Trikots waren die SPORTFREUNDE als Gruppe immer gut zu erkennen auf dem riesigen Gelände mit mehreren Rasenplätzen.

p2

Unsere F1 stand im Finale und verlor leider unverdient mit 0:2 und gerade die älteren Spieler:innen sparten nicht mit Lob und Aufmunterung. SPORTFREUNDE eben :) Sportlich hat sich auch unsere D1 mit Platz 3 hervorgehoben. Die anderen Mannschaften waren auch sehr zufrieden mit ihrer Leistung. So ist unsere C1 nur wegen der um ein Tor schlechteren Tordifferenz nicht in das Spiel um Platz 3 gekommen. Unsere E1 ist ebenfalls knapp am Spiel um Platz 3 aufgrund eines fehlenden Punktes, aber besseren Torverhältnis als der zweite vorbeigeschrammt. Die C-Mädchen haben im B-Turnier mitgespielt und sind ebenfalls auf Platz 3 gelandet und konnten den späteren Turniersieger mit 1:0 besiegen.

p3

In der Freizeit bot sich reichlich Gelegenheit, weiter Fußball zu spielen – entweder auf den Rasenplätzen oder in unserer Turnhalle auf dem Gelände. Einen Riesenspaß hatten die Älteren am Samstagnachmittag im benachbarten Erlebnisbad mit Rutsche, Sauna und Schwimmbad. Grandioser Höhepunkt war dann am Sonntag das spontan vor Ort organisierte Abschlussessen in einem Restaurant am Deich. Die Fahrt mit dem gemieteten Doppeldeckerbus durch die Marsch war eine schöne Ablenkung von dem Trubel beim Turnier. Am Deich angekommen genossen alle den Blick auf die Nordsee und die Abendsonne.

p4

Dann konnten sich die Spieler:innen samt den 11 Trainer:innen und dem superfreundlichen Busfahrer fürstlich am Buffet mit Spätzle, Schnitzel, Pommes, Bratkartoffeln und Salat bedienen.

p5

Im Bus herrschte gute Stimmung mit dem gemeinsamen Singen der Vereinshymne und das Abfeiern der schwarz-gelben Schlachtrufe, sodass die insgesamt 900 km lange Hin- und Rückfahrt (15 Stunden) auch eine lebhafte kommunikative Zeit für die Teams war.

Bereits heute freuen sich die SPORTFREUNDE auf ein neues und erfolgreiches Leck 2025!